Häufige Fragen

Wie gross ist der Aufwand für die einzelne Schule?
Für die einzelne Schule entsteht kein direkter finanzieller Aufwand. Indirekter finanzieller Aufwand entsteht durch zeitlichen und personellen Aufwand verschiedener Personen.
Für die Mitarbeitenden einer Schule besteht der zeitliche Aufwand im Ausfüllen eines Fragebogens, in der Teilnahme an je einer Informations- und Rückmeldeveranstaltung sowie den Gruppen- oder Einzelinterviews. Die Leitungspersonen setzen zusätzliche Zeit ein für Vorbereitungs- Organisations- und Entwicklungsarbeit (Erstellen des Schulportfolios, Einteilen und Aufbieten der Interviewteilnehmenden, Evaluationsbericht analysieren, Massnahmen ableiten usw.).

Was kann man tun, wenn man mit den Evaluationsergebnissen nicht zufrieden ist?
Die Urteile des Evaluationsteams sind nicht verhandelbar. Ist die Schule mit dem Bericht oder mit einzelnen Teilen nicht einverstanden, können die Schulpflege und die Schulleitung eine schriftlich begründete Gegendarstellung einreichen. Diese Gegendarstellung muss von der Schulpflege und der Schulleitung gemeinsam verfasst und unterzeichnet werden. Innerhalb von 8 Schulwochen nach Erhalt des schriftlichen Evaluationsberichts muss die Gegendarstellung bei Peter Steiner, Leiter Schwerpunkt Schulqualität und bei Monica Morgenthaler, Leiterin Schulaufsicht des Departements Bildung, Kultur und Sport eingetroffen sein. Diese Stellungnahme wird als Anhang dem Evaluationsbericht beigefügt und ist Teil davon.

Was kann man tun, wenn man mit dem Evaluationsverfahren oder der Arbeit des Evaluationsteams nicht einverstanden ist?
Ist die Schule mit dem Verfahren und Verlauf der externen Schulevaluation oder der Arbeitsweise des Evaluationsteams nicht einverstanden, können die Schulpflege und die Schulleitung an die Schulevaluationskommission gelangen. Die Kommission setzt sich zusammen aus einem Mitglied des Erziehungsrats (Vorsitz), zwei Mitarbeitenden des Departements Bildung, Kultur und Sport, einem Mitglied der Vereinigung aargauischer Schulpflegepräsidentinnen und -präsidenten (VASP), einem Mitglied des Verbands Schulleiterinnen und Schulleiter Kanton Aargau (VSLAG), einem Mitglied des aargauischen Lehrerinnen- und Lehrer-Verbands (alv) und dem Leiter Zentrum Schulqualität FHNW mit beratender Stimme. Die Beschwerde ist von der Schulpflege und der Schulleitung schriftlich einzureichen an: Frau Michaela Brühlmeier, Leiterin Sektion Entwicklung, Departement BKS, Bachstrasse 15, 5001 Aarau

Welche Aufgaben hat die Schulaufsicht im 3. Zyklus der externen Schulevaluation?
Die Schulaufsicht nimmt an Rückmeldeveranstaltungen von Schulen mit ausschliesslich grünen Ampeln nicht mehr teil und nimmt den Evaluationsbericht lediglich zur Kenntnis. Es finden bei diesen Schulen auch keine jährlichen Standortgespräche mit der Schulführung mehr statt.
Bei Schulen mit einer gelben Ampel ist die zuständige Fachperson Schulaufsicht an der Rückmeldeveranstaltung anwesend und fragt bei der Schulführung den Stand der Entwicklungen nach und / oder bietet Unterstützung bei der Aufarbeitung der Evaluationsergebnisse an.
Bei Schulen mit einer roten Ampel nimmt die Leitung Schulaufsicht an der Rückmeldeveranstaltung teil. Es erfolgt eine Begleitung der Schule resp. der Schulführung durch die Leitung Schulaufsicht bis zur Behebung der Defizite und der Nachevaluation.

Wie sind die internen und externen Schulevaluationen miteinander verbunden?
Die interne und die externe Evaluation sind auf verschiedenen Ebenen miteinander verbunden:

  • Beides sind Elemente eines umfassenden Qualitätsmanagements, das Grundlage der geleiteten Schule ist.
  • Eines der fünf Elemente von QUES Aargau (Qualitätsentwicklung und -sicherung an der Aargauer Volksschule) ist die interne Evaluation, die eine Innensicht der Schule als Ganzes oder von einzelnen Aspekten der Schul- und Unterrichtsqualität zeigt. Die externe Evaluation ergänzt diese Innensicht der Schule mit einer Aussensicht.
  • Es wird angestrebt, die während einer Evaluation erhobenen Daten sich gegenseitig zur Verfügung zu stellen und zu nutzen. Die Schulen analysieren und interpretieren die umfassende Menge an quantitativen Daten, die die externe Evaluation erhebt. Die externe Evaluation ihrerseits bezieht soweit möglich schulintern erhobene Daten in ihre Untersuchung mit ein.
  • Die Verknüpfung dieser beiden Konzepte (interne - und externe Evaluation) und eine abwechselnde und regelmässige Durchführung ist für eine nachhaltige Qualitätssicherung und -entwicklung förderlich.

Weshalb erhalten die Lehrpersonen nach dem Unterrichtsbesuch kein ausführliches Feedback?
Die Externe Schulevaluation beurteilt das System Schule. Die Beurteilungen methodisch - didaktischer Kompetenzen der Lehrpersonen gehört nicht in den Aufgabenbereich der externen Schulevaluation. In den Schulbesuchen werden in Ergänzung zur schriftlichen Vorbefragung der Schülerinnen und Schüler das Schul- und Unterrichtsklima beobachtet.
Nur wenn gravierende Mängel, z. B. Offizialdelikte, festgestellt werden, werden der Präsident / die Präsidentin der Schulpflege, die Schulleitung sowie die Leiterin Schulaufsicht informiert.

Wer erhält Einblick in die Evaluationsergebnisse?
Die Evaluationsergebnisse werden der Schulführung in einer Validierungssitzung und den Lehrpersonen in einer mündlichen Rückmeldeveranstaltung präsentiert. Je ein schriftlicher Bericht geht an das Präsidium der Schulpflege, die Schulleitung und an die Schulaufsicht. Da die Datenhoheit bei der Schulführung liegt, entscheidet sie, wann und in welcher Form Ergebnisse des Berichts öffentlich gemacht werden. Es gilt der Grundsatz, dass Personen und Gruppierungen, welche an der externen Evaluation teilgenommen haben, über die Ergebnisse in geeigneter Form informiert werden (z.B. Eltern und Schüler/innen).

Was geschieht, wenn die Evaluationsergebnisse negativ sind?
Werden gravierende Qualitätsmängel festgestellt, legen Schulpflege und Schulleitung ihre aufgrund des detaillierten Evaluationsberichts geplanten Massnahmen der Schulaufsicht zur Genehmigung vor. Die Schulaufsicht kann zusätzliche Massnahmen anordnen, wenn Schulpflege und Schulleitung die festgestellten Qualitätsmängel nicht von sich aus zu beheben vermögen.

Können externe Evaluationen angeordnet werden?
Das Departement Bildung, Kultur und Sport kann auf Antrag der Schulevaluationskommission (ab Schuljahr 2008/09), der Schulaufsicht oder der betreffenden Schulpflege selber eine ausserordentliche Schulevaluation zur Überprüfung der Massnahmenumsetzung anordnen.
(
Verordnung zur Geleiteten Schule, §26 vom 23. 11. 2005)