Evaluation der Grundanforderungen - ("Ampelkriterien-Evaluation")

Überprüfung von 7 Grundanforderungen an die Schule
Es handelt sich um eine kriteriengeleitete Evaluation mit weitgehend standardisierten Instrumenten und Verfahren. Hier wird untersucht/berichtet, ob die Schule den grundlegenden Anforderungen der Funktionsfähigkeit zu genügen vermag. Die so genannten "Ampelkriterien" bezeichnen diejenigen Ansprüche, die von einer funktionsfähigen Schule als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Bei Nicht-Erfüllung der Standardvorgabe - im Sinne von gravierenden Qualitätsdefiziten - muss reagiert werden.
Ziel dieses Evaluationsteils liegt in der Erfüllung der Rechenschaftsfunktion.
Folgende Kriterien werden im so genannten "Ampelbereich" berücksichtigt:

  1. Umgang mit Resultaten von Leistungstests (nur Regelschulen)
  2. Schul- und Unterrichtsklima
  3. Betriebsklima (Zufriedenheit der Lehrpersonen)
  4. Elternkontakte
  5. Erfüllung der Betreuungs- und Aufsichtsfunktion (nur Heilpädagogische Schulen)
  6. Schulführung
  7. Q-Management
  8. Umgang mit Vielfalt

 

Link zur Ampelbroschüre